Projekt-Buchhaltung-Suite für SAP Business One

SAP Business One Projektmanagement Suite ist eine Zusatzlösung für die klein und mittelständische Unternehmenssoftware SAP Business One. Das Add On ist eine integrierte Lösung und ermöglicht laut dem Hersteller eine professionelle automatische Abwicklung von Projekten und somit ein proaktives Management von Unternehmen.

SAP BUSINESS ONE PROJECT ACCOUNTING SUITE
SAP BUSINESS ONE PROJECT ACCOUNTING SUITE

Die Software eignet sich besonders für projektorientierte Unternehmen. Der Funktionsumfang des Add On ist wie folgt.

Funktionsumfang:

  • Projektstrukturen und Budget können flexibel angelegt werden
  • Aktivitäten und Kosten können erfasst werden
  • Vergleich von Soll- und Ist-Daten
  • Konfigurierbare Ressourcen and Ratenzuordnung, welche verschiedene Möglichkeiten für die Zuweisung von Ressourcen und Ressourcengruppen, Kosten-und Verrechnungssätze zu Projekte, Phasen, Aufgaben und Aktivitäten ermöglicht
  • Web-basierte Zeit und Kostenberichte, welche einen Genehmigungsprozess beinhaltet
  • Web-basierte elektronische Bedardsermittlung, welche den Aufwand reduziert und Kosten aktiv steuert
  • Leistungsstarke Projekt-basierte Abrechnung von Leistungen, welches Unstimmigkeiten mit dem Auftraggeber reduziert und Zahlungszeitpunkte verkürzt
  • vollständige Buchhaltung für Projekte mit automatischen Prozessen, welche den Aufwand reduzieren

Die Projekt Buchhaltungs Suite ist gemäß dem Hersteller eine von SAP zertfizierte Zusatzlösung für die ERP Software für den Mittelstand SAP Business One.

Grundsätzlich beschäftigt sich das Projektmanagement mit dem Management von Projekten. Unter Management wird dabei das Planen, Steuern und Kontrollieren bezeichnet um die zeitlich befristete Aufgabe (Projekt) im vom Auftraggeber gewünschter Zeit, Qualität und Kosten ( Projektbudget)  erfolgreich abzuschliessen bzw. zu launchen. Projektmanagement wird dabei unabhängig von Branchen angewendet, so dass Projektstrukturen ebenso in der IT Softwarebranche wie auch im Anlagenbau vorkommen. Den beteiligten Projektmitgliedern, Projektleiter und Stakeholdern werden zur einfacheren Verwaltung des Projektes eine Projektmanagementsoftware zur Verfügung gestellt, welche u.a. die Zeiterfassung und Kostenerfassung für alle Projektbeteiligten ermöglicht. Werden in einem Unternehmen mehrere Projekte gleichzeitig durchgeführt, so findet man desöfteren eine Portfoliomanagement Abteilung, welche die Vielzahl der Unternehmensprojekte verwaltet und die Projektkennzahlen zusammenfasst. Sollen verschiedene gleichartige Projekte zusammengefasst werden, so wird desöfteren eine Programmmanagement Abteilung gebildet, welche im Vergleich zum Mutliprojektmanagement ( gleichzeitige Steuerung von mehreren Projekten) aber nur zeitlich befristet besteht.

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