SAP Business By Design 4.0

SAP Business By Design 4.0
SAP Business By Design 4.0

SAP Business By Design 4.0 ist die neueste Version der ERP On Demand Software vom Walldorfer Softwarekonzern, die nun mit einem Software Development Kit kurz SDK ausgestattet ist und somit Partnern ermöglicht, branchen- und anwendungsspezifische Ergänzungslösungen (Addons) zu entwickeln.

By Design vs. Business 1

Vergleicht man die beiden ERP Systeme Business One und ByDesign von SAP miteinander, so sind im ersten Moment wenig Unterschiede festzustellen, doch der Unterschied liegt nicht nur im Detail. Beide Business Software richten sich an die Zielgruppe klein und mittelständische Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von 1-250 Mitarbeiter.

Der große Unterschied beider Softwaresysteme liegt vor allem an der Systemarchitektur. SAP By Design ist eine On-Demand Software, d.h. die Daten werden virtuell in der Cloud gespeichert, was folglich eine Investition in Hardware und Server unnötig macht. Bei Businessone handelt es sich um eine ERP Software, welche klassischerweise lokal im Unternehmen installiert wird. Dies führt dazu, dass klein und mittelständische Unternehmen in Hardware und Server investieren müssen und diese auch selbständig warten müssen. Aus diesem Grund werden in letzter Zeit auch verstärkt, Hosting von Partnern angeboten. Bei Hosting übernehmen Partner den Betrieb und Wartung der SAP Application.Die Server stehen dabei nicht beim jeweiligen Unternehmen sondern in einem modern ausgestatteten Rechenzentrum des SAP Partners.

Neuerungen von SAP By Design 4.0

SAP ByDesign ist seit Neuesten nun auch in Dänemark, Italien, Niederlande und Spanien verfügbar. Das Highlight der 4.0 Version ist aber sicherlich das Software Development Kit. Wie auch bei Businessone können nun Partner auch bei ByDesign das Kernprodukt erweitern und somit unterschiedliche Softwareanforderungen gemäß dem Lastenheft des jeweiligen Unternehmens abdecken.

Fazit

Wenn sich die Addon-Community nun annähernd erfolgreich wie im B1-Umfeld entwickelt, so kann man in naher Zukunft eine höchst flexible ERP Software as a Service (SAAS) erwarten, welche sich nicht nur durch eine kurze Implentierungszeit und sorgenfreien Betrieb auszeichnet, sondern aufgrund der vom Partner entwickelten Addons annähernd jede Branche, Unternehmensanforderung und Geschäftsprozess abdecken kann. Fraglich bleibt natürlich immer noch, ob mittelständische Unternehmen bereit sind, ihre hochsensiblen Unternehmensdaten nicht lokal sonder virtuell zu speichern.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.8/5 (5 votes cast)
SAP Business By Design 4.0, 1.8 out of 5 based on 5 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.