SAP All in One ist ein ERP System des Walldorfer Software Konzerns für den gehobenen Mittelstand. Der Marktführer im Bereich ERP Software bietet mit dem System » SAP All in One « ein umfangreiches Produkt mit zahlreichen Branchenlösungen. Die ERP- und CRM-Software vereint Module aus SAP ERP für Konzerne und Best Practise Lösungen als vorkonfigurierte Pakete zu einem angemessenen Preis.
Funktionen von SAP All in One
Für Unternehmen in der Größe von 10 – 2500 Mitarbeiter halten die SAP System Konfigurationen Business All in One bereit. Die Software beinhaltet Module aus dem Bereich ERP, wie Rechnungswesen, Personalwirtschaft oder Corporate Service sowie aus dem CRM Bereich von Marketing, über Vertrieb, bis Service. Berichts- und Analysefunktionen unterstützen im Bereich Business Intelligence ebenso wie das Supplier Relationship Management, dass Unterstützung zu Beschaffungsprozessen, sowie deren Automatisierung und die Anbindung an Lieferanten bietet. Um die Kosten für den relativ hohen Preis der Anschaffung schnell zu amortisieren, sind mehr als 700 vorkonfigurierte Branchenlösungen für SAP Business All in One erhältlich. Dadurch können die IT Partner schnell und zu angemessenem Preis Lösungen, z.B. für Automobil- oder Dienstleistungsbranche, den Groß- oder Einzelhandel, Logistikdienstleister oder die Medienbranche anbieten und implementieren.
Preise und Kosten
SAP Business All in One ist durch die vielfältigen Branchenlösungen wesentlich flexibler und umfangreicher, dadurch aber auch spezieller als Business One oder By Design. Natürlich macht sich dies auch im Preis bemerkbar. Damit Interessenten die Kosten für die Lösung einschätzen können, bietet der Hersteller auf seiner Internetseite einen Preis-Konfigurator an. Module lassen sich gezielt auswählen und so das System an den eigenen Bedarf anpassen. Als Ergebnis wird der grobe Preis der Konfiguration angezeigt. Dieser variiert entsprechend stark, je nach gewählter Konfiguration. Für kleinere Unternehmen können Kosten entsprechend gesenkt werden, indem nur bereits vorhandene Branchenlösungen genutzt werden. Größere oder expandierende Unternehmen profitieren vielleicht von der Anpassbarkeit auf eigene Anforderungen, oder die Möglichkeit Filialen oder Tochterunternehmen über die gehobene Mittelstandslösung anzupassen. Um die gesamten Kosten einer Implementierung abzuschätzen und den tatsächlichen Aufwand zu betrachten, sind aber noch weitere Faktoren in der Kalkulation zu berücksichtigen. Zu dem Preis für das SAP IT Produkt kommen, im Gegensatz zu den on Demand Lösungen, Kosten für eigenes IT Personal oder Drittanbieter. Die Lösung für den gehobenen Mittelstand wird als Lösung verkauft, bei der eigenes IT Personal zur Implementierung und Installation zur Verfügung stehen muss. Dies ist bei den anderen Unternehmenslösungen ( B1 oder ByDesign) nicht bzw. nur bedingt notwendig.
Aspekte bei der Kaufentscheidung – Demo und Testversionen
Gegenüber diesen Kosten und dem Preis für die Beschaffung sollten aber auch weitere Aspekte betrachtet werden: SAP IT Lösungen beinhalten schließlich Erfahrungen und Best-Practise Lösungen aus über 30 Jahren, in allen Branchen und Unternehmensgrößen.
Durch den Einsatz dieser professionellen Mittel können Prozesse und Arbeitsweisen möglicherweise so weit optimiert werden, dass an andere Stelle Ressourcen frei werden oder das Unternehmen effizienter wird. Der Walldorfer Softwarekonzern stellt dafür teilweise selbst oder über Ihre Partner auch freie Testversionen zur Verfügung, die gemäß den gewählten Modulen alle Funktionen beinhalten und ausgiebig im Unternehmen getestet werden können, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.
Fazit
Für den gehobenen Mittelstand bietet der Softwarekonzern mit Business All in 1 ein hervorragend geeignete ERP Software, um alle Geschäftsbereiche effizient zu steuern. Anwender haben den Vorteil, auf vielfältige, vorhandene Branchenlösungen ( 700 !) zurückgreifen zu können. Eine gewisse Zahlungskraft mit einer Investitionssumme ab 100.000 Euro ist allerdings vorausgesetzt. Unternehmen mit geringerem Umsatz oder weniger als 10 Mitarbeitern sollten eher die Softwareprodukte Business One oder die On Demand Lösung By Design testen. Diese bieten ebenfalls ein professionelle ERP Software und einige Branchenlösungen, jedoch nicht in dem Umfang eines All in One Systems.