SAP Business One Einkauf und Einkaufsmanagement umfasst alle Funktionen, die für die Verwaltung und Pflege von Lieferanten notwendig sind. Dies umfasst u.a. das Retourenmanagement, die Bestellverwaltung und Wareneingangsprüfung im Warenwirtschaftssystem. Wie bei den Kernfunktionen, CRM Software, Buchhaltungssoftware oder Lagerverwaltungssystem, üblich entstehen für das Einkaufsmanagement Modul keine separaten Kosten, denn die Funktion ist in der SAP Business One Lizenz Professional User uneingeschränkt und in der Softwarelizenz Limited User eingeschränkt verwendbar.
Einkaufsmanagement Funktionen
Zahlreiche Funktionen stehen Mitarbeitern im Einkauf oder der Kreditorenbuchhaltung zur Verfügung. Die Kreditorenbuchhaltung ist im Allgemeinen ein Teibereich der Buchhaltung. Diese besteht nicht nur aus der Kreditoren-Buchhaltung, sondern auch aus der Debitorenbuchhaltung und Finanzbuchhaltung. Aufgabe der Kreditorenbuchhaltung ist die Buchführung der Beziehung zwischen dem eigenen Unternehmen und Lieferanten bzw. Dienstleistungsunternehmen.
Bestellungen anlegen & verwalten
Im EPR System für klein und mittelständische Unternehmen können im Softwaremodul Einkauf Bestellungen angelegt, ausgedruckt und auf unterschiedlichster Weise (Post, Fax, E-Mail) versendet werden. ERP System Anwender können dabei sowohl Materialbestellungen als auch Dienstleistungsbestellungen auslösen, welche zudem direkt auf einem Kundenauftrag basieren können. Das ERP System informiert zudem das Lagerverwaltungsprogramm über das Lieferdatum und aktualisiert die Warenmenge. Eine Aufteilung der Bestellung auf verschiedene Lagerorte ist möglich.
Wareneingang & Wareneingangskontrolle
Anwender der Warenwirtschaft können entscheiden ob sie Warenlieferungen an mehrere Lagerorte akzeptieren. Diese Warenlieferungen bzw. Wareneingänge können auch mit einer Warenbestellung verbunden werden. Bei der Wareneingangskontrolle kann es vorkommen, dass Warenretouren enstehen. Um hierfür die korrekte Kreditorenbuchhaltung durchzuführen, können ERP Software Anwender Retourenbelege erstellen mit dem Ziel Warenmengen oder Warenpreise teilweise oder vollständig zu stornieren.
Eingangsrechnungen & Einkaufsgutschriften verwalten
Die vom Anwender des Warenwirtschaftssystems erstellten Eingangsrechnungen lösen automatisch Journalbuchungen aus. Bei Warenretouren können Mitarbeiter aus der Buchhaltung Gutschriften für den jeweiligen Lieferantenstammsatz erstellen. Diese Gutschriften basieren dabei auf der ursprünglichen Rechnung.
Wareneinstandspreise & Frachtkosten
Zu den Wareneinstandskosten gehören nicht nur die jeweiligen Warenkosten sondern auch die Kosten der Warenlieferung wie Fracht, Versicherung, Zölle oder andere Kosten und Gebühren. Diese Nebenkosten können dank dem ERP CRM System Modul Einkauf den einzelnen Artikeln zugeordnet werden, so dass der tatsächliche Lagerwert automatisch dargestellt wird.
Warenanzahlungen
Viele Unternehmen fordern vor allem bei der Erstbestellung eine Anzahlung oder Vorkasse. Die Aufforderung zur Anzahlung können Anwender der mittelständischen ERP Software, welche neben Einkaufsmanagement noch aus Lagerverwaltungssoftware, CRM System, und Buchhaltungssprogramm besteht, sowohl mit Rechnung als auch ohne Rechnung bearbeiten. Auch können die Mitarbeiter aus dem Finanzwesen oder betrieblichen Rechnungswesen entscheiden, ob die entsprechende Anzahlung mit oder ohne Buchung erfasst werden soll.
Belegentwurf und Belegdruck
Mitarbeiter aus dem Bereich Buchhaltung, welche für die korrekten Buchungen im Modul Einkauf & Einkaufsmanagement verantwortlich sind, können Einkaufsbelege als Entwurf speichern und weiterbearbeiten. Mit Hilfe des Belegdrucks können Belege sortiert nach verschiedenen Kriterien wie Zeitraum, Belegnummer oder -art gedruckt werden.
Zusätzlich interessante Informationen zu den jeweiligen Kernfunktionen von SAP Business One, welche von zahlreichen Kunden verwendet wird, finden Sie auf folgenden Seiten: