SAP Business One Bankenabwicklung ist eines der integrierten Module des SAP Warenwirtschaftsprogramms. Daneben besteht das ERP System noch aus weiteren Modulen, die u.a. die Buchführung, Rechnungswesen, Warenwirtschaft und Auftragsverwaltung für kleine Unternehmen ermöglichen. Erhältlich sind diese Module im Rahmen der Business One Lizenzen, die zu einem günstigen und dem Budget von kleinen Unternehmen angepassten Preis bei zertifizierten SAP Partnern erhältlich sind.
Funktionen der Bankenabwicklung
Das Modul Bankenabwicklung der ERP Lösung SBO besteht aus den Funktionen Eingangszahlungen, Einreichungen, Ausgangszahlungen, Zahlungsassistent, Kontoauszüge und externe Abstimmungen, Schecknummernbestätigung, Belegdruck und Bankberichte.
Eingangszahlungen
Unter Eingangszahlungen werden klassischerweise Zahlungen von Kunden an das Unternehmen verstanden. Die Zahlung des Kunden kann dabei in Bar, per Scheck, Kreditkarte, Überweisung oder per Wechsel erfolgen, so dass Anwender aus der Buchhaltung den passenden Eingangszahlungsbeleg erstellen können. So bald ERP System Anwender nun eine Eingangszahlung hinzufügen, wir eine entsprechende Journal-Buchung in der Warenwirtschaft Software erstellt. Daneben stehen für die Eingangszahlungen verschiedene Szenarien zur Verfügung wie die Erstellung von Eingangszahlungen für Lieferanten, Lieferanten in Fremdwährung, für Teilbeträge und Stornierungen.
Ausgangszahlungen
Ausgangszahlungen sind im Gegensatz zum oberen Punkt Zahlungen vom Unternehmen an Lieferanten. Mitarbeiter des Rechnungswesen können einen Ausgangszahlungsbeleg in der Bankenabwicklung für die Zahlungsmethoden Bar, Scheck, Kreditkarte, Überweisung und Wechsel erstellen. Sobald Mitarbeiter des Rechnungswesen einen Zahlungsbeleg in der ERP Lösung hinzufügen wird eine Journalbuchung angelegt. Unter dem Punkt Ausgangszahlungen für Konto kann der ERP Software Anwender Ausgangzahlung einem bestimmten Projekt zuweisen. Auch kann in dem Warenwirtschaftsprogramm zwischen Netto und Bruttorechnungen unterschieden werden und Ratenzahlungen abgebildet werden. Bei der Währung des Belegs kann der Fakturierung- User zwischen der Hauswährung und Fremdwährung wählen. Bei der Option Fremdwährung wird der Wechselkurs angezeigt, welcher in der Tabelle Wechselkurs und Indizes vom Superuser definiert wurde und zum Zeitpunkt der Belegbuchung gültig ist.
Bankberichte erstellen
ERP Software Anwender und im speziellen Mitarbeiter aus der Buchhaltung, Controlling oder Rechnungswesen können Bankberichte im Punkt Bankenabwicklung erstellen. Diese Bankberichte können Informationen zu Schecks zur Zahlung, geparkte Belege für Bankenabwicklungsbelege und Daten zu externen Abstimmungen beinhalten.
Weitere Informationen zu den jeweiligen SAP Modulen finden sie auch hier:
– Customer relationship management