Verkauf mit Lieferantenanfrage – online

In dem untenstehenden Video wird der Verkauf mit Lieferantenanfrage online in dem ERP System SAP Business One vorgestellt. Der ERP System Anwender hat dabei die Möglichkeit mit Hilfe eines Onlineformulars eine Anfrage bei seinem Lieferanten zu stellen, welche wiederum online vom Lieferanten bearbeitet und zurückgesendet wird und letztendlich den Pflegeaufwand im Einkauf reduzieren soll.

Bei dem Szenario „Verkauf mit Lieferantenanfrage“ handelt es sich um ein Beispiel, welches bei klein und mittelständischen Unternehmen täglich vorkommen kann, denn nicht immer haben Unternehmen alle Produkte auf Lager, welcher vom jeweiligen Kunden gewünscht wird. Aus diesem Grund muss im Rahmen des Verkaufs eine entsprechende Anfrage bei dem entsprechenden Lieferanten ausgeführt werden. Zudem muss der entsprechende Einkaufspreis und die jeweiligen Lieferzeiten des Lieferanten berücksichtigt werden. Hierfür klickt der SAP Business One Anwender im Modul Verkauf auf den Tab Kundenauftrag und wählt den entsprechenden Kunden aus. Anschließend werden die entsprechenden Artikel / Produkte ausgewählt, die Menge und das vom Kunden gewünschte Lieferdatum in die Kundenauftragsmaske eingetragen.

Online Lieferantenanfrage stellen

Da nicht alle Produkte auf Lager liegen, wird eine Online-Anfrage an die entsprechenden Lieferanten gestellt. In der Online Anfrage können die einzelnen Bedingungen wie Preis, Menge oder auch Lieferdatum formuliert werden. Anschließend wird eine Mail an den Lieferanten gesendet, welches einen Link zu der Onlineanfrage enthält. Der Lieferant ergänzt nun dieses Onlineformular um die entsprechenden Punkte und sendet diese wieder an das Unternehmen zurück, so dass diese letztendlich in der Lieferantenanfrage der ERP Software gespeichert wird. Schlussendlich kann aus der Lieferantenanfragen bei Gefallen der entsprechenden Punkte wie Liefermenge, Preis oder auch Lieferdatum mit einem Klick eine Bestellung ausgelöst werden.

Onlinelieferantenanfrage ist seit dem Release vom Oktober 2011 in jedem Business One System verfügbar, vorausgesetzt ein gültiger Wartungsvertrag ist vorhanden.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen der mittelständischen ERP Software finden sie auf folgenden Seiten:

Lagerverwaltung

Customer Relationship Management

Finanzwesen

Einkauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert