Was macht ein SAP Solution Manager?

Dass die SAP Software aus Walldorf neue IT Produkte kreiert ist jedem klar, doch was genau hinter dem jeweiligen IT Produkt steckt und was dessen Aufgabengebiet ist, ist vielen mehr oder weniger klar. In diesem Artikel möchten wir nun den SAP Solution Manager vorstellen und auf seine einzelnen Bereiche eingehen.

Die Funktionen des SAP Solution Manager

Spannend wird es, wenn man sich das Aufgabengebiet des SAP Lösungsmanagers ansieht, denn beim SAP Solution Manager handelt es sich um eine Sammlung bestehend aus SAP Werkzeugen, Inhalten und SAP Services, welche sowohl eine reibungslose Einführungsphase als auch einen „schmerzfreien“ dauerhaften Betrieb gewährleisten sollen. Grundsätzlich geht es darum, dass mit Hilfe des SAP Solution Managers, welcher seit 2006 am Markt ist, dass Application Management erleichtert werden soll. Mit der aktuellen Version 7.1, dass auf der Version 7.0 und einem in 2008 veröffentlichten Enhancement Package 1 basiert, können Anwender nicht nur Wartung und Upgrades organisieren, sondern auch das Incident Management, das Change Request, das System Monitoring oder auch das Test Management durchführen. Weiterhin stehen Funktionen zur Visualisierung von IT Service Prozessen zur Verfügung. Diese IT Service Prozesse sind dabei stark an dem IT Infrastructure Library, der Standard im IT-Geschäftsprozessmanagement, auch kurz als ITIL bezeichnet, ausgelegt.

Kosten für den SAP Solution Manager

Kurz gesagt ist die Software an sich kostenlos. Für die Installation und Konfiguration sind sofern es nicht intern gemacht wird oder gemacht werden kann und folglich ein Beratungsunternehmen beauftragt werden soll fallen Beratungskosten an. Obwohl die Zusatzfunktion an sich in dem jährlichen Wartungskosten inkludiert ist, nutzen dennoch viele Unternehmen diese Funktion nicht, da eine Installation Expertenwissen erfordert.

SAP Solution Manager 7.1

Im Detail stehen im Rahmen des Solution Manager 7.1 folgende Funktionen zur Verfügung. Change Management Technical Operations Service Desk Change Control Management Change Request Management Test Management Business Intelligence Monitoring Landscape Management Database

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert