Software Schulungsangebote

Foto: ©Gerd Altmann/ PIXELIO

Immer mehr Unternehmen nutzen Softwarelösungen von SAP um damit alle betriebswirtschaftlichen Prozesse in einem System verwalten zu können. Deswegen sind zumindest grundlegende Kenntnisse in SAP eine gefragte Qualifikation bei Bewerbern, die zum Beispiel die Ausbildung zum Betriebswirt absolviert haben. Noch bieten allerdings nur wenige berufsbildende Schulen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit SAP-Software zu sammeln. Und externe Schulungsangebote sind oft an Unternehmen gerichtet und deswegen für Auszubildende viel zu teuer.

Zum Glück gibt es aber auch immer mehr Online-Angebote für Lehrer, die dabei helfen den Unterricht vorzubereiten und Arbeitsblätter und Übungen bereit stellen. Für viele Fächer sind die Angebote groß: Arbeitsblätter für Deutsch, Mathematik oder Englisch findet man zahlreich und oft sogar kostenlos. Für BWL ist das Angebot leider noch nicht sehr umfangreich, und für Spezialkenntnisse wie SAP noch weniger. Es besteht allerdings Hoffnung, dass diese Angebote in Zukunft weiter ausgebaut werden: Bildung ist einer der Wachstumsbereiche im Online-Business und wenn man die Trends aus den USA verfolgt, lässt sich vermuten, dass es bald auch in Deutschland noch stärkere Bemühungen um Bildungsangebote im Internet gibt, wie zum Beispiel Datenbanken für Unterrichtsmaterialien.

In der Zwischenzeit können Auszubildende sich bei der Wahl ihrer Ausbildungsstätte auch nach dem Angebot solcher Zusatzqualifikationen richten. Denn in vielen Branchen kann dies die Aussichten auf einen Arbeitsplatz deutlich verbessern. Manche Schulen bieten praxisorientierten Unterricht mit SAP-Software an, einige sogar anhand realistischer Abläufe in einem fiktiven Beispielunternehmen. Besonders in Österreich kooperiert SAP eng mit dem Kultusministerium, um ein breites Angebot an Schulungsangeboten zu schaffen.

Auch SAP selbst bietet zahlreiche Schulungen und Weiterbildungen für verschiedene Teilbereiche der Softwarelösung, allerdings sind diese recht kostenintensiv und deswegen für Auszubildende unter Umständen nicht geeignet. Leider sind viele Schüler deswegen auf das Engagement ihrer Lehrkräfte angewiesen, da SAP-Kenntnisse noch nicht fester Bestandteil von Lehrplänen sind. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn Schulungsprogramme flächendeckend eingeführt würden, und nicht nur im Rahmen einzelner Projekte an wenigen Schulen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.8/5 (5 votes cast)
Software Schulungsangebote, 1.8 out of 5 based on 5 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.