SAP R3 – ERP Software für Konzerne

SAP R3-Viele Unternehmen, ob Kleinunternehmer, Mittelstand oder Konzern, setzen auf SAP IT Lösungen um ihre Arbeitsabläufe zu steuern und effektiver werden zu lassen. Die meisten Produkte aus dem Hause des ERP System Herstellers bieten bereits eine komplette ERP Software, die alle Geschäftsbereiche abdeckt. SAP R3, All in One, Business One, ByDesign oder Business Suite mit den Business Objects, welche ERP Software passt zu dem jeweiligen Unternehmen?

Von Anfang an ERP Software – R1 bis R3

SAP r3
SAP r3

Das Markenzeichen des Softwarekonzerns ist und bleiben ERP Systeme. Bereits in den 70er Jahren eingeführt und stets weiterentwickelt, bezeichnet man unter diesem Begriff ein datenbankgestütztes Programm, dass in allen Geschäftsbereichen unterstützt und diese zusammenführt und somit weitreichende Analyse- und Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.
Damals als R1, wobei die »1« für die Version steht, wurde das Konzept bis zu SAPR3, und der heutigen Buseness Suite weiterentwickelt. Die Business Objects beinhalten einzelne Module, die vom Systemhersteller entwickelt oder zugekauft wurden, wie z.B. Finanzwesen, Personalwirtschaft, Produktion, Controlling und viele weitere. Der ERP System Hersteller erzielte einen der größten Erfolge mit der ERP Software SAP R3 für Konzerne. Die Bezeichnung ist bis heute geläufig, auch wenn das Produkt schon seit Jahren mit dem Zusatznamen ERP geführt wird. Mit weiteren Ergänzungen ist es in die SAP Business Suite aufgegangen. Busness 1 oder All in One zielen mit ähnlichen Argumenten auf die darunter liegenden Unternehmensgrößen. Der Softwareriese bietet eine ganze Reihe Produkte im Bereich ERP Software an. B1 oder All in One sind vorkonfigurierte Programme aus der Business Familie der SAP IT Lösungen, die ohne große Anpassungen im Unternehmen nutzbar sind. Zielgruppe sind dabei kleine oder mittelständische Unternehmen, die mit SBO oder All in One bereits eine branchenspezifische Lösung erhalten können. Diese bieten zwar eine ähnliche Funktionalität in den Kernaufgaben eines ERP Systems, sind aber technisch und optisch unabhängig von SAP R3.

SAP R3 für Konzerne und den gehobenen Mittelstand

Für große Konzerne hält SAP R3, sprich SAP ERP bereit. Das Flaggschiff des Herstellers ergänzt mit den Business Objects seine eigenen Module um weitere Funktionen und erweitert den Umfang der SAP IT Lösungen. Die Business Suite umfasst prinzipiell alle Module aus den SAP Business Objects sowie aus dem alten SAP R3. Als Zielgruppe des großen ERP Systems kommen Konzerne in Frage. Die Software deckt durch die Business Objects alle Prozesse und Geschäftsbereiche bis ins Detail ab, ist flexibel anpassbar und man merkt deutlich die 30 Jahre Erfahrung in dem Sektor. Aufgrund der Komplexität, die in dieser Größenordnung notwendig ist, in kleineren Unternehmungen aber zum Hindernis bei der Datenverarbeitung werden würde, ergibt sich, dass umfangreiche IT Produkte weder preislich noch aus anderen Gründen bei kleineren Unternehmensformen in Betracht gezogen werden sollten. Hier eignen sich Business One oder All in One besser. Im Einzelfall sollten nur einzelne Module aus den Business Objects oder der Suite zugekauft werden.

Wettbewerber im ERP System Markt

Der Marktführer kann sich mit seinen Produkten, R3, B1 oder All in One derzeit noch gegen die Konkurrenz behaupten, doch auch Mitbewerber wie Oracle, Microsoft oder SAGE bieten ähnliche Produkte zu All in One, B1 oder der den Produkten der Business Suite und versuchen Marktanteile zu gewinnen. Nicht zuletzt sind mittlerweile auch interessante Alternativen an Unternehmens – Software als freie Software verfügbar. Dies ist aufgrund des Supportes und der Wartbarkeit aber wohl eher für professionelle Unternehmen uninteressant. Den Konzernen bleibt die Wahl zwischen den Produkten der großen Softwarehersteller, jedoch profitieren sie dabei auch von dem Know-How, Support und konstanten Weiterentwicklungen ebendieser.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Produkten vom führenden ERP Hersteller stellen wir unter folgenden Links zur Verfügung:

IT-System für kleine Unternehmen- Business One

IT-System für innovative Unternehmen on Demand- ByDesign

In der Welt der Software für Unternehmen gibt es einiges zu entdecken, angefangen von speziellen Anwendungsszenarien über Branchenlösungen bis hin zu Trendthemen.