Ein Blick hinaus: Coach Ausbildung

Ab und an, wagen wir uns hinaus in die Welt außerhalb von ERP Systemen und SAP Mittelstand Software. Das ab und an nicht sehr häufig ist, haben sie evtl, schon desöfteren mal festgestellt, doch im Rahmen dieses Berichtes wollen wir diesen Weg mal wieder gehen und uns mit dem Thema Coach Ausbildung beschäftigen. Warum wir das machen? Weil wir daran glauben, dass sich der ein oder andere SAP Berater ab und an die Frage nach Wechsel sehnt, auch wenn definitiv die Welt der ERP Software und Spezialmodule wie SAP Insurance Analyzer und Bank Analyzer definitiv spannend und herausfordernd ist.

Was ist eine Coach Ausbildung?

Diese Fragen haben wir uns am Anfang auch gestellt, doch die Antwort hierzu ist sehr einfach.
Hierbei geht es darum eine Ausbildung und Fortbildung im Bereich NLP zu machen. Dabei kann man sich nicht nur als Teamcoach, Leadership Coach oder Konflikt Coach ausbilden lassen sondern es stehen noch zahlreiche weitere frei wählbare Module zur Verfügung. Die Module sind dabei in Grundlagen Module wie NLP Essentials, Strukturen, Methoden und Marketing für Trainer und Coaches und in die jeweiligen Anwendungsmodule aufgeteilt. Bei dem Anwendungsmodul Teamcoaching geht es dabei darum zu lernen wie man Teams wie Businessteams, Sportteams oder ein Team von Wissenschaftlern effektiv coacht damit diese Höchstleistungen erbringen. Die Inhalte des Trainings sind dabei neben der Definition eines Teams und die Herausarbeitung des Unterschieds zwischen Team und Gruppen auch die Vorstellung des Streitberg Konzeptes, der Prolmprint für Gruppen und Teams, der Team-Kaleidoskop und zahlreiche weitere mehr.
Die Coaching-Ausbildung in Modulen beinhaltet auch das Anwendungsmodul Leadership Coaching. Bei dem weiteren frei wählbaren Modul, geht es darum das Coachen von Führungskräften zu erlernen. Im Detail geht es darum den Umgang mit Spitzenleistern zu erlernen um das Vertrauen einer Führungskraft für sich zu gewinnen. Weitere Inhalte des Moduls sind die Themen: Feedback für Führungskräfte, Aufgaben, Rolle, Person und Menschenbild und die Themen Wertschätzung, Emphathie und Kongruenz.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.8/5 (18 votes cast)
Ein Blick hinaus: Coach Ausbildung, 2.8 out of 5 based on 18 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.